Tuesday, March 22, 2011

Chocolate fund-raising campaign for Japan - Schokolade für Japan

Today's post will be in German since it addresses a fund raising campaign from a Swiss chocolate factory and it appeals to German speaking blogs (does it?).

Barbara von Barbara's Spielwiese hat mich heute mit einer (virtuellen) Tafel Schokolade bedacht gott sei dank ist sie nur virtuell, denn mit Schweizer Milchschokolade hätte ich so meine liebe laktoseintolerante Müh' und Not). Eigentlich mag ich keine Produktwerbung wie auch immer auf meinem Blog. Aber da es sich um eine Wohltätigkeitsaktion handelt, Schweizer Schokolade ja doch die beste auf der ganzen Welt ist, und der Spender My Swiss Chocolate offensichtlich hochwertige Schoko mit Bio-Zutaten anbietet, wird heute eine Ausnahme gemacht.


My Swiss Chocolate  spendet eine 'Schoggi Spende' and die Schweizer Organisation "Glückskette", die mit Schweizer Hilfswerken zusammen arbeitet und die das gespendete Geld an Japanische Hilfswerke weiterleitet (na ja, und sind wir mal ehrlich, etwas product placement betreibt sie damit auch noch ... zwei Fliegen wenn man so will).
Eine persönliche Spende ist daher nicht erforderlich (viele haben ja eh bereits gespendet) was natürlich nicht davon abhalten soll falls noch jemand zusätzlich spenden möchte. My Swiss Chocolate spendet pro Blog der über die Aktion berichtet 2 CHF, mindestens aber 1000 CHF (maximal 10,000 CHF).

Hier sind die Blogs denen ich auch eine Tafel Bioschokolade zukommen lassen will:

Wagashi Maniac

Schlemmen ohne muh und mäh

Tichiro - knits and cats

Die Lorbeerkrone

Schöner Tag noch

Veganolution

Vegoglad

Hefe und mehr

Laubfresser

Pflanzenlust-Blog

6 comments:

  1. Da mache ich gerne mit, Torwen, her mit der Schokolade!
    :-)
    Ich berichte dann in meinen "Hilfe für Japan" Artikel darüber, oder lieber in einem neuen? Was meinst Du?
    Oh, muss noch wegen Trehhalose für Dich nachsehen, wegen dem Wagashi mit Kastanien.
    Jetzt habe ich aber Bären-Hunger, gerade nach hause gekommen(es gibt vegane japanische Hakusai Maki nach einem polnischen Rezept- das ist Fusion-Küche at it's best!) ;-).

    ReplyDelete
  2. @Amato: wenn du eh einen Artikel schreiben willst kann man das sicherlich vereinen, ich denke das ist ok.
    Und wegen der Trehalose, die ist halt wahnsinnig gut um die Feuchtigkeit des Produkts zu halten, deswegen wird sie in Zukunft sicherlich (leider) verstärkt eingesetzt werden. Ich wage allerdings zu Bezweifeln ob Säugetiere tatsächlich das Enzym zum Spalten dieses Zuckers besitzen und eigentlich auch Schade ist ja nur Augenwischerei; das Produkt erscheint nicht vertrocknet und frisch aber in Wirklichkeit kann es schon lange herumliegen :(

    ReplyDelete
  3. @Amato: fast vergessen: bei deinen 'polnischen' Maki (sehr ungewöhnliche Länderkombi ^.^), der Kohl kommt ja wohl aussenrum, nicht? Ist der eingelegt? Das wäre eine sehr interessante Alternative weil P nämlich keine Nori mag.

    ReplyDelete
  4. Torwen,
    Also, die Röllchen sind echt gut geworden, aber es waren keine Sushi, sondern mehr japanisch-polnische warme Kohl-röllchen(gefüllt mit jap. Reis, Sojaflocken-"Hackfleisch" und Pilzen), dazu Tomatensauce. Das Rezept braucht noch ein wenig fine tunig, ich kann es Dir aber schnell schicken, wenn Du probieren magst(das Rezept, nicht die Makis);-).Der Kohl wird kurz überbrüht, damit man ihn rollen kann.
    Wenn P. keine Nori mag, für Sushi, kennst Du diese Sojawraps: http://www.japancentre.com/items/2232
    Sonst wären eingelegte Shisoblätter eine Alternative, das schmeckt echt gut.Und in einem meiner Rezeptücher werden Tortilla Maki gemacht,das schmeckt bestimmt auch gut.:-)

    Oder, Nori ganz weglassen und Oshi Sushi machen, gepresstes Sushi.
    Oder...ja,ja ich höre schon auf.;-)

    Wg. Trehalose, ja die machen Japaner sehr gerne in viele süße Sachen rein, wie Kuchen oder Wagashi, leider. Manche Wagashi sind wirklich enttäuschend, das kenne ich auch.Ich habe Trehalose sogar hier, weil ich es als Feuchthaltemittel ausprobieren wollte.

    ReplyDelete
  5. aha! Also das was meine Mutter Krautwickel genannt hat :) War denn die Füllung dann überhaupt Japanisch angehaucht?oder eher polnisch du kannst mir ja mal deine Füllsel verraten :) ich hab auch meine mail ins Profil gestellt.
    Mann, die Sojawraps hab ich gesehen im Japan house in London und ich Depp hab sie nicht mitgenommen! Na ja, das nächste Mal. Ich hab es mal mit blanchiertem Wirsing versucht, gut waren sie, aber die Schönheit hat schon gelitten, die Blätter sind einfach zu dick dafür :(

    ReplyDelete
  6. Von der Swiss Chocolate Website:

    ***Update 25.03.2011 – 19:30 Uhr: Heute wurde ab 18:00 Uhr die Kommentarfunktion im Blog deaktiviert. Wir haben voraussichtlich jetzt bereits die Grenze von 10′000 CHF überschritten und immer noch 85 offene Beiträge/Kommentare zu bearbeiten.

    ReplyDelete